Tägliche Whale Watching Touren von Sonntag bis Donnerstag! Hier buchen!

Sichtungen vom 01.10.23 bis 15.10.23: Pilotwale, Große Tümmler, Fleckendelfine, Rauzahndelfine, Schnabelwale, Pottwal, Unechte Karettschildkröten

Pilotwale, Große Tümmler, Fleckendelfine, Rauzahndelfine, 1 Cuvier-Schnabelwal, andere Schnabelwale (möglicherweise Blainville), Pottwal, Unechte Karettschildkröten

In den letzten 2 Wochen konnten wir auf unseren Walbeobachtungstouren vor La Gomera folgende Wal- und Delfinarten sehen::

  • Pilotwale Indische Grindwale)
  • Große Tümmler
  • Atlantische Fleckendelfine
  • Rauzahndelfine
  • Cuvier-Schnabelwal
  • andere Schnabelwale (möglicherweise Blainville)
  • Pottwal

Nach unsere kleinen Pause im September sind wir seit Anfang des Monats wieder auf dem Meer unterwegs. Der Kalima-Wind brachte uns Einiges an Sahara-Staub und Hitze mit, so dass wir teilweise wirklich ungewöhnliche Temperaturen für Oktober hatten, er bescherte uns aber auch Momente mit ganz besonderer Stimmung.

„Wieder zuhause begrüßt“ wurden wir erstmal von den Pilotwalen, und wir haben uns sehr gefreut, sie endlich wiederzusehen! Am 2. Tag wurden die Gäste und wir dann gleich mit einer ganz besonderen Tour überrascht: Fleckendelfine und Rauzahndelfine auf einer Tour! Und teilweise war es so, dass die einen rechts neben dem Boot herschossen, und die anderen links! Das erlebt man wirklich nicht oft…

Und eine Woche später hatten wieder 10 Gäste die „Glückspilztour“ gebucht: gutgelaunte, kontaktfreudige Große Tümmler, ein Cuvier-Schnabelwal (der in typischer Schnabelwalmanier nur mal kurz aufgetaucht ist und wieder weg war, so dass ihn einige Gäste gesehen haben und andere nicht), und ein 14-16m langer Pottwalbulle, der sich entspannt eine Weile aus der Nähe bewundern ließ – alles das in einer Tour ist einfach unglaublich!

Und dann gab es noch den kleinen Kalmar, der – wahrscheinlich auf der Flucht vor einem hungrigen Fisch oder Meeressäuger – einfach auf’s Boot gehüpft ist! Nachdem alle ihn sich angeschaut hatten, haben wir ihn selbstverständlich wieder ins Meer zurückgebracht – hoffentlich war die Luft (bzw. das Wasser) inzwischen wieder rein!

Fotos: Noel Covián, OCEANO Archiv, U.C. Ludewig, Volker Smit, Gäste: Ursel, Antje