Tägliche Whale Watching Touren von Sonntag bis Donnerstag! Hier buchen!

Sichtungen im August 2023

Pilotwale, Große Tümmler, Fleckendelfine, Pottwal, Unechte Karettschildkröten

Im August 2023 konnten wir auf unseren Whale Watching Touren vor La Gomera folgende Wal- und Delfinarten beobachten:

  • Große Tümmler
  • Pilotwale (Indische Grindwale)
  • Atlantische Fleckendelfine (Zügeldelfine)
  • Pottwal

 

Dieser August war ganz schön heiß (auch für hiesige Verhältnisse), und der Calima-Wind, der Hitze und Sand bzw. Staub aus der Sahara mitbringt, ließ ziemlich oft grüßen. Wie oft im Hochsommer machten sich die Wale und Delfine etwas rarer, was uns ganz besonders auffällt bei den Pilotwalen, die sonst zu unseren häufigsten Begegnungen zählen. Zum Ende des Monats waren sie aber zum Glück wieder da!

Dafür besuchten uns den ganzen August über die Tümmler umso öfter, und hatten auch immer mal wieder ihren Nachwuchs dabei. Und auch die Fleckendelfine, die Lieblinge vieler Gäste (besonders von Kindern), ließen sich in der 2. Monatshälfte endlich wieder mehr blicken und brachten zur Freude aller ihre Kälber mit.

Es hat sich mal wieder gezeigt, dass Whale Watching immer auch mit Glück zu tun hat: eine Gruppe durfte alle diese 3 Arten auf einer Tour genießen – was im August wirklich etwas Besonderes ist!

A propos Glück: auf einer Tour durften die Gäste und Crew einem Pottwal ganz nah begegnen! Nachdem der Blas erst sehr lange nur von weitem zu sehen war, tauchte der Wal tatsächlich neben dem Boot auf und war gut zu sehen, bevor er wieder in der Tiefe verschwand und dabei seine Fluke zeigte.

Auf dem Meer ist einfach immer fast alles möglich!

Fotos: Noel Covián, OCEANO Archiv, U.C. Ludewig, Gast Björn – danke!