Tägliche Whale Watching Touren von Sonntag bis Donnerstag! Hier buchen!

Sichtungen vom 22.05.23 bis 28.05.23: Pilotwale, Große Tümmler, Fleckendelfine, Blainville Schnabelwale, Bartenwale

Pilotwale, Große Tümmler, Fleckendelfine, Blainville Schnabelwale, Bartenwale, Fischadler, Basstölpel, Schildkröten, fliegende Fische

In dieser Woche konnten unsere Gäste auf unseren Walbeobachtungstouren vor La Gomera folgende Wal- und Delfinarten sehen:

  • Pilotwale
  • Große Tümmler
  • Fleckendelfine
  • Blainville Schnabelwale
  • Bartenwale

Diese Woche war wieder sehr vielfältig, nicht nur, was die Meeressäuger angeht, sondern auch in Bezug auf andere Tierarten:

So durften wir 2x einen Fischadler beobachten, von dem es leider nur noch sehr wenige Brutpaare auf La Gomera gibt, und einmal einen wirklich seltenen Besucher: einen Basstölpel, die nur manchmal auf ihren Wanderungen hier vorbeiziehen. Auch Unechte Karettschildkröten und fliegende Fische kamen mal vorbeigeschwommen bzw. geflogen.

Neben unseren treuen Pilotwalen, Tümmlern und Fleckendelfinen durften wir diese Woche auch 3 Bartenwale genießen, möglicherweise Bryde- oder Seiwale.

Und nicht zuletzt hatten wir mehrere Schnabelwal-Sichtungen, was sehr ungewöhnlich ist: Sie leben zwar das ganze Jahr über hier, aber da diese Tieftaucher auch gerne mal 45 Minuten tauchen und oft nur wenige Minuten an der Oberfläche verbringen, um zu atmen, muss man schon auch Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Mehrmals waren es eher typische Schnabelwal-Sichtungen: von weitem waren kurz ein paar Mal Rücken und Finne zu sehen, und das war’s. Aber einmal hatten wir das Glück, dass sie sich dem Boot angenähert haben und anhand ihres typischen Kopfes gut als Blainville Schnabelwale zu identifizieren waren.

Fotos: U.C. Ludewig, OCEANO-Archiv, Gast Oliver